
Breitbandfähige Multimedia-Plattformen befinden sich in einem zunehmend verschärften Wettbewerb um den privaten Endkunden-Zugang zu multimedialen Diensten und Anwendungen. Hier sieht die Basler Prognos die besten Marktpotenziale bei Akteuren, die es verstehen, zukünftig plattformübergreifende Diensteangebote einschließlich übergreifender Geschäfts-, Preis- und Abrechnungsmodelle anzubieten. Die bislang vor allem technologiegetrieben und wettbewerbsorientiert verlaufende Entwicklung der breitbandigen Kommunikation muss durch einen Perspektivenwechsel konsequenter die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellen.
"Der größte Nutzen entsteht für private Kunden, wenn die wichtigen Diensteangebote überall und unabhängig von der jeweiligen Technik-Plattform verfügbar sind", so Prof. Klaus Schrape, Bereichsleiter Medien & Kommunikation bei Prognos, "Infrastrukturanbieter und Content-Provider sind hier gleichermassen gefordert – ergänzendes Miteinander ist gefragt".
Marktnachfrage wird auch in naher Zukunft Investitionen nicht decken
Akzeptanz, Kaufkraft und Zahlungsbereitschaft der privaten Kunden bleiben nach Einschätzung von Prognos vorerst begrenzt und reichen für die Refinanzierung der erforderlichen Investitionen alleine nicht aus. Hier müssen zukünftig weitere Finanzierungsquellen erschlossen werden, beispielsweise in Form von Erlös-Mix-Modellen.
Phasenweises Wachstum der Teilmärkte
Insgesamt sehen die Basler Experten aber weiter positive Nachfragesignale. So werden nach ihrer Einschätzung vor allem die Kommunikationsausgaben (für die Anschaffung von Hardware und Online-Zugängen und die Nutzung der Dienste) überdurchschnittlich steigen. Nach 2005 steigen dann vor allem die Ausgaben für Medien-Content überproportional. Einschränkend bleibt, dass die Multimediaakzeptanz sich bei größeren Teilen der Bevölkerung nur langsam entwickelt und diese als Bedarfsträger der Nachfrage zunächst ausfallen – Stichwort „Digital Divide“.
Integriertes Analyse- und Prognose-Tool zu Medien- und
Kommunikationsmärkten
Die im Rahmen von Medienforum Berlin-Brandenburg und IFA vorgestellten Ergebnisse basieren auf dem Themenreport "Breitband-Access", dem ersten Themenreport der neuen Prognos mediareports. Mit den mediareports stellt die Prognos AG anlässlich der IFA ein modulares integriertes Analyse- und Prognosepaket der deutschsprachigen Medien- und Kommunikationsmärkte vor.
Das Positionspapier zur Pressekonferenz kann über info(at)prognos(dot)com bestellt werden.
Kontakt:
Prognos AG, Unternehmenskommunikation
Markus N. Beeko, Tel +49 160 882 90 87
Jan Schumacher, Tel +41 61 3273-390
E-mail corpcom(at)prognos(dot)com