
Die Möglichkeiten sind vielfältig: Werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Vakanzen. Prognos schreibt regelmäßig Festanstellungen, Praktika/Volontariate und Lehrstellen aus.
Unser Angebot für Praktikanten/Volontäre richtet sich an Studierende und Hochschulabsolventen, die während ihres Hauptstudiums oder nach erfolgreich abgeschlossenem Studium praktische Erfahrungen sammeln möchten.
Ihre vollständigen, aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, (Hoch-)Schulzeugnissen und ggfs. Arbeitszeugnisse lassen Sie uns bitte in einem PDF-Dokument (bitte nach Möglichkeit eine einzige Datei,
maximal 10 MB) per E-Mail an bewerbung(at)prognos(dot)com zukommen.
Bei ausgeschriebenen Stellen geben Sie bitte unbedingt die jeweilige Referenznummer an.
Prognos AG
Melanie Nogossek
Schwanenmarkt 21
D-40213 Düsseldorf
E-Mail: bewerbung(at)prognos(dot)com
Bitte beachten Sie, dass wir postalisch eingesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurückschicken können.
Gerne nehmen wir auch Blind-/Initiativbewerbungen entgegen. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise in der Antwort zur vorangegangenen Frage. Bitte konkretisieren Sie in Ihrer Bewerbung, in welchem Beratungsfeld Sie eine Anstellung bzw. ein Praktikum/Volontariat anstreben und welchen Standort Sie präferieren.

Ein Praktikum absolvieren Sie, wenn Sie sich im Studium befinden und noch keinen akademischen Abschluss haben. Sie sollten sich vorzugsweise am Ende Ihres Studiums befinden.
Ein Volontariat absolvieren Sie, wenn Sie bereits einen akademischen Abschluss vorweisen können (z. B. einen BA).
Sowohl das Praktikum als auch das Volontariat werden bei der Prognos angemessen vergütet.
Eine Dauer von 6 Monaten bei Praktika/Volontariaten hat sich aus unserer Erfahrung als sinnvoll erwiesen, und zwar für beide Seiten. Eine gewisse Einarbeitungszeit ist notwendig, um sich erfolgreich in die Projektarbeit einbringen zu können. Daher sind diese 6 Monate die Regelzeit für Praktika/Volontariate bei Prognos. In Ausnahmefällen und nach Absprache ist es jedoch auch möglich, uns für einen kürzeren Zeitraum zu unterstützen.
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingende Voraussetzung für eine Tätigkeit bei Prognos, sei es in einer Festanstellung oder im Rahmen eines Praktikums/Volontariats. Gute bis sehr gute Kenntnisse in Englisch werden ebenso erwartet, um bei uns mitzuarbeiten.
Die Mitarbeit von Nachwuchskräften ist für uns sehr wichtig und wertvoll. Jedoch findet diese für gewöhnlich im Rahmen von Praktika/Volontariaten und damit in Vollzeit statt. Dies lässt sich besser mit der Projektarbeit vereinbaren. Bei einem interessanten Profil ist die Mitarbeit als Werkstudent/in aber dennoch vorstellbar, so dass wir Ihre Bewerbung gerne prüfen.
Die Betreuung von Diplomarbeiten ist mit unseren Strukturen in der Regel nicht zu vereinbaren, so dass diese Form der Zusammenarbeit nicht vorgesehen ist. Sollte es im Rahmen eines Projekts aber fruchtbare Anknüpfungspunkte ergeben, sind Ausnahmen nicht ausgeschlossen.
Selbstverständlich können Sie sich auch auf zwei Stellen bzw. für mehrere Beratungsfelder parallel bewerben. Bitte machen Sie dies jedoch in Ihrer Bewerbung deutlich.
Ja, wir bestätigen den Empfang jeder Bewerbung binnen einer Woche.

Das ist unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig. Wir bemühen uns, die Durchsicht der Unterlagen, die Vorauswahl und die Bewerbungsgespräche so schnell wie möglich durchzuführen und anschließend allen Bewerberinnen und Bewerbern zügig zu antworten. Dennoch kann es manchmal einige Wochen dauern, bis Sie von uns hören. Wir bitten um Verständnis und ein wenig Geduld.