Erweiterte SucheStartseiteKontaktNewsletterKarriereEnglish VersionRSS
Mitarbeiter Login


SchwerpunkteBeratungsangeboteReferenzenPublikationenPlattform

Die Versorgung mit Medikamenten in Deutschland wird gegenwärtig durch rund 21.500 Apotheken gewährleistet. Dieser Markt für Apotheken und für Arzneimittel im OTC-/Selbstmedikationsmarkt steht in den nächsten Jahren vor erheblichen Herausforderungen.
Für die Apotheke alten Typs hat der Anfang vom Ende begonnen. Von nun an ist Zukunft: Die moderne Apotheke setzt auf Online-Bestellung, Discountpreise, diskrete Beratung und kundenfreundliche Öffnungszeiten. Die Abwehrschlacht ist jedoch noch in vollem Gange.

undefinedDownload: Projektskizze Zukunft des Apothekenmarktes

Die Einführung des Entgeltsystems der G-DRGs hat dem Klinikmarkt weiter Dynamik gegeben. Klinikfusionen und Übernahmen sind zur Normalität geworden. Die Konsolidierung des Marktes schreitet voran. Die Marktmechanismen beginnen zu greifen und damit treten weitere Instrumente in den Vordergrund. Der Wettbewerb wird zunehmend über Qualität und Preis gesteuert. Im Gegensatz zu anderen Ländern, wo leicht verständliche Bewertungsmodelle längst zum gesundheitswirtschaftlichen Alltag gehören, konnten sich die deutschen Kliniken und Pflegeeinrichtungen bislang einer öffentlichen Qualitätsbeurteilung entziehen. Doch die Zeiten ändern sich. Finden wir auch bald „Sterne“ auch am Krankenhaushimmel, wie Gesundheitsexperten zunehmend diskutieren?

Gesundheitsinnovationen finden sich überall auf der Welt. Von der Gentechnik über OP-Roboter und Ultraschall bis hin zur minimalinvasiven Chirurgie. Deutsche Forscher sind führend. Aber welche Rahmenbedingungen sind notwendig um den Vorsprung zu halten? Wie kann die deutsche Medizintechnik ihre Führungsrolle sichern?

undefinedLink zum Beratungsbereich Innovation, Technologie & Bildung


 

Bereichsleiter
Büro Basel
Tel.: +41 61 32 73-302
Fax: +41 61 32 73-300