Erweiterte SucheStartseiteKontaktNewsletterKarriereEnglish VersionRSS
Mitarbeiter Login


SchwerpunkteBeratungsangeboteReferenzenPublikationen

Der Demografische Wandel gerät zunehmend zum Top-Thema der Entscheider in der Wasserwirtschaft: im Jahr 2030 werden in Deutschland etwa 5,3 Millionen Einwohner weniger als heute leben. Allein diese Entwicklung könnte den Wasserbedarf um rd. 250 Millionen m3 senken. Gleichzeitig verändert die wirtschaftliche Entwicklung die Nachfrage, wasser- und abwasserintensive Branchen zählen zu den Verlierern im Strukturwandel. Eine effizientere Wassernutzung in privaten Haushalten sowie in Industrie und Gewerbe verstärken diese Effekte zusätzlich.
Auch der Klimawandel beeinflusst die Wasser- und Abwasserwirtschaft: regenreichere Winter, trockenere Sommer bei zunehmenden Extremwetterlagen verändern saisonal und regional Wasserangebot, Wasserbedarf und Abwassermengen.


Die Entwicklung von Bevölkerung und Wirtschaft verlaufen in den Regionen Deutschlands nicht gleichmäßig – schrumpfenden Regionen mit geringerer Nachfrage stehen prosperierende mit steigender Nachfrage gegenüber. Erfolgreiche Infrastrukturplanung und strategische Unternehmensentwicklung müssen sich flexibel und frühzeitig an diese Veränderungsprozesse anpassen. Dabei unterstützen wir Sie mit unserem Beratungsangebot.


 

Geschäftsfeldleiter
Büro Düsseldorf
Tel.: +49 211 913 16-130
Fax: +49 211 913 16-141