Geschäftsfeld | Montag, 23.03.2020

Corporate Solutions

Handelskonflikte, Konjunkturabschwung oder boomende Auslandsmärkte – externe Entwicklungen sind entscheidend für den Geschäftserfolg. Wir helfen Ihnen dabei, diese Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und sie systematisch zu berücksichtigen, so dass Sie das gesamtwirtschaftliche Umfeld optimal für sich nutzen können.

© iStock – binabina

Von der Erkenntnis zur Lösung: Corporate Solutions bietet Ihnen Leistungen, mit denen ökonomische Analysen und Prognosen einen unmittelbaren Nutzen für Ihr Unternehmen haben. Volkswirtschaftliche Erkenntnisse für betriebswirtschaftliche Lösungen. Wir helfen Ihnen dabei, gesamtwirtschaftliche Entwicklungen und Marktkonstellationen bestmöglich für Ihr Geschäft zu nutzen.

Eine Auswahl unserer Leistungen:

• Konjunktur Quick Check
    Mit einer spezifisch auf Ihr Unternehmen ausgerichteten Analyse auf Basis Ihrer individuellen Umsatzstruktur schätzen wir ab, wie stark Ihr eigenes Geschäft von der aktuellen Konjunkturentwicklung betroffen ist. Sind Sie so aufgestellt, dass Sie sich einem Abschwung entziehen oder vom nächsten Aufschwung besonders stark profitieren? Wir reduzieren Ihre Unsicherheit – fundiert und quantitativ.
  • Transformationsszenarien
    Klimapolitik, Energiewende, Verkehrswende, Digitalisierung, Globalisierung. Viele Branchen und ihre Unternehmen stehen in den kommenden Jahren vor großen Transformationen. Mit modellgestützten Szenarien zeigen wir Ihnen, welche Chancen und Belastungen mit einer solchen Transformation verbunden sind. Mit Blick auf‘s Ganze und mit Kenntnis der Details.
  • Pricing
    Im Preiskampf auf internationalen Absatzmärkten geben wir Orientierung. Wir untersuchen, wie Ihr unternehmensspezifisches Produktportfolio in Hinblick auf Qualität und Preis abschneidet – basierend auf belastbaren Handelsdaten und Modellen. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Preissetzungsspielräume noch besser einzuschätzen und globale Entwicklungen richtig einordnen zu können.
  • Analyse gesamtwirtschaftlicher Risiken bei Auslandsinvestitionen
    Wer erfolgreich im Ausland investieren will, muss nicht nur seinen eigenen Markt gut kennen. Erfolgsentscheidend ist oftmals die Kenntnis der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen: Inflation, Wechselkurse, Zölle, Entwicklungen in vor- und nachgelagerten Branchen, Verfügbarkeit passender Arbeitskräfte u.a.m. Wir fundieren modellgestützt Ihr Investitionsvorhaben aus volkswirtschaftlicher Perspektive und liefern Ihnen so wichtige Daten für die richtige Entscheidung.
  • Analyse und Prognose neuer Auslandsmärkte
    Es muss nicht immer China sein. Auf der Suche nach neuen Auslandsmärkten werden zunehmend Länder aus der zweiten Reihe interessant. Wir helfen Ihnen dabei, potenzielle neue Exportmärkte individuell für Ihr Portfolio näher unter die Lupe zu nehmen.
  • Marktregulierungen
    Jeder Markt ist mehr oder weniger stark staatlich reguliert. Ändern sich gesetzliche Rahmenbedingungen, hat das oftmals erhebliche Auswirkungen auf die dort tätigen Unternehmen. Wir schätzen diese Auswirkungen quantitativ und qualitativ ab und unterstützen Sie bei Ihrer politischen Kommunikation.

Mail: michael.boehmer(at)prognos(dot)com