Interview | Dienstag, 20.10.2020

Jane Goodall: Wir haben die Weisheit verloren

Wie könnte ein Neuanfang für Mensch und Natur gestaltet werden? Das Interview mit Schimpansenforscherin Jane Goodall aus dem trendletter-Archiv – anlässlich der aktuell laufenden Grünen Woche der EU.

© the Jane Goodall Institute/ By Bill Wallauer

Dr. Jane Goodall ist Umweltaktivistin, Schimpansenforscherin, Dame Commander of the Order of the British Empire (DBE) und Friedensbotschafterin der UN. Ihre 1960 gemachte Beobachtung, dass Schimpansen Werkzeuge selbst herstellen und nutzen, revolutionierte die Wissenschaft und definierte das Verhältnis von Mensch und Tier neu.

Als Dr. Jane Goodall laut eigener Aussage das ungeheure Ausmaß erkannte, mit dem der Mensch dabei war, den Lebensraum der Tiere und damit auch seine eigene Umwelt und Lebensgrundlage zu zerstören, war ihr klar: Wer das ändern will, muss eng mit den Menschen vor Ort zusammenarbeiten und ihnen Wege zeigen, wie sie leben und wirtschaften können, ohne die Natur zu zerstören.

Wie das funktionieren könnte, berichtete sie 2019 im Interview mit unserer trendletter-Redaktion:

undefinedZum Interview (PDF)