Arbeitspapier 270 „Bedeutung von Nanomaterialien beim Recycling von Abfällen“ veröffentlicht

Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung hat sich die Prognos AG mit der stofflichen Verwertung von nanomaterialhaltigen Produkten befasst. Der Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Nano & Recycling" wurde nun in Form des Arbeitspapiers 270 "Bedeutung von Nanomaterialien beim Recycling von Abfällen" veröffentlicht.

Die Studie zeigt, dass viele nanomaterialhaltige Produkte nach ihrem Nutzungsende wieder stofflich verwertet, d.h. recycelt, werden. Da im Recyclingprozess eine Wiederfreisetzung nanomaterialhaltiger Stäube nicht ausgeschlossen werden kann, wird die Anwendung spezifischer Präventions-maßnahmen zum Gesundheitsschutz auch für die Beschäftigten im Bereich Recycling empfohlen. Es besteht darüber hinaus Forschungsbedarf zu Möglichkeiten einer Wiederfreisetzung von Nanomaterialien im Zuge des Recyclings und zu ihrer technischen Minimierung ebenso wie zur weiteren Verbreitung von Nanomaterialien in Recyclingprodukten.

undefinedDownload Arbeitspapier 270

undefinedKurzfassung des Projektes