Dienstag, 09.05.2017 - Berlin

Präsentation | Jan Tiessen

Digitaler Staat 2017

Prognos-Experte Jan Tiessen wird auf dem Kongress "Digitaler Staat" den Trendreport 2017 zum Thema „Digitaler Föderalismus“ vorstellen.

Die Prognos hat die Studie zusammen mit dem Behördenspiegel  erstellt. Sie enthält eine Umfrage, Experteninterviews und Best Practices.

Tiessen wird sie im Gespräch mit Carsten Köppl vom Behörden Spiegel präsentieren und erläutern, wie Bund, Länder und Kommunen gemeinsam eine digitale Verwaltung gestalten können.

Der Trendreport lenkt jährlich den Blick auf ein neues, zukunftsgerichtetes Thema der öffentlichen Verwaltung. Auch 2016 hat Prognos gemeinsam mit dem „Behörden Spiegel“ die Konferenz mit einem Trendreport begleitet. Er trug den Titel: „Smart Government – Regieren und Verwalten in Deutschland im Jahr 2030“.

Der Kongress wird bereits zum 20. Mal veranstaltet, in diesem Jahr allerdings zum ersten Mal unter dem Titel „Digitaler Staat“. Zuvor hieß er „Effizienter Staat“. Passend zur Umbenennung verändert die Tagung ihren Fokus: Sie beleuchtet nun insbesondere neue Möglichkeiten der Vernetzung und Partizipation, die die Digitalisierung bietet – in der Interaktion des Staates mit den Bürgern, der Wirtschaft und von Behörde zu Behörde.

Unter dem Motto „Projekt Digitaler Föderalismus“ wird sich der Kongress mit der föderalen Zusammenarbeit in der IT beschäftigen.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Kongresses „Digitaler Staat“.