Sonntag, 08.09.2019 - Berlin

Eröffnung des Futuriums

Vorstellung des Foresight Zukunftsbüros des BMBF

Am 7. und 8. September findet die öffentlich zugängliche Eröffnungsveranstaltung des Futuriums in Berlin statt. Auf sogenannten Zukunftsinseln haben die Besuchenden die Möglichkeit, sich über aktuelle Forschung zu informieren. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Z_punkt stellen Cordula Klaus und Michael Astor von der Prognos AG die Arbeit des Zukunftsbüros des Foresight-Prozesses III des BMBFs vor. Unter dem Titel „Unser Koffer voller „Wert“-Sachen für die Zukunft – Die strategische Voraus:schau des Bundesforschungsministeriums“ werden sowohl der gesamte Foresight-Prozess III als auch die erste Teilstudie zum Thema „Werte“ vorgestellt. Ziel des BMBF-Foresight Prozesses III ist es, in einer strategischen Vorausschau mögliche „Zukünfte“ mit einem langen Zeithorizont auf Basis von wissenschaftlichen Analysen zu beschreiben. Das Zukunftsbüro unterstützt das BMBF dabei.

An den Eröffnungstagen dreht sich alles um die Frage „Wie wollen wir leben?“. Zukunftsszenarien und Ideen werden in Gesprächen, Workshops, Spielen und Aktionen erlebbar. Angela Merkel und Astronaut Alexander Gerst werden die Veranstaltungstage eröffnen.

undefinedZur Veranstaltungsseite