Prognos Logo Print

Ansprechpartner

Dr. Oliver Ehrentraut

Direktor und Chefökonom
Prognos AG
Heinrich-von-Stephan-Str. 23
79100 Freiburg
Tel.: +49 761 7661164-810
Fax: +49 761 7661164-820

Prognos-Chefökonom und Direktor

Dr. Oliver Ehrentraut

Prognos-Chefökonom und Direktor

  • Pressekonferenz zur Rentenpolitik Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft in Berlin, 2017

    ©INSM/Maren Strehlau Photography

  • Parlamentarisches Frühstück zum Wohnungsbautag in Berlin, 2017

    ©Verbändebündnis Wohnungsbau

  • TV-Interview zum Wohnungsbautag in Berlin, 2017

    ©Verbändebündnis Wohnungsbau

  • Interview mit der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg, 2018

    ©Istvan Pinter

  • Prognos Lunch Debate in Brüssel, 2019

    ©Prognos AG

Vita

Dr. Oliver Ehrentraut, Diplom-Volkswirt, ist seit 2008 bei der Prognos AG. Er ist Direktor und Chefvolkswirt der Prognos und verantwortlich für das Gesamtprojekt Prognos Deutschland Report. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft I und dem Forschungszentrum Generationenverträge der Universität Freiburg. Die Forschungsschwerpunkte von Herrn Ehrentraut liegen im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpolitik vor dem Hintergrund des demografischen und technologischen Wandels. Zentraler Bestandteil solcher Untersuchungen sind die langfristigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und fiskalischen Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren und Politikoptionen. Dr. Oliver Ehrentraut leitet den Bereich Volkswirtschaftliche Grundsätze sowie den Freiburger Standort der Prognos AG.

Know-how

„Deutschland geht es gut und dabei wird es auch bleiben. Die zentrale Aufgabe wird es sein, die grundsätzlich positive wirtschaftliche Entwicklung für alle Bevölkerungsteile und Regionen spürbar zu machen.“

Dr. Oliver Ehrentraut ist Profi in der Bewertung und Kommentierung wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Entwicklungen. Mit langjähriger Expertise filtert er die entscheidenden Erkenntnisse aus den Prognosen und Zahlen. Sein Ziel ist es aufzuzeigen, wo die Reise hingeht, wenn man heute bestimmte Entscheidungen trifft – oder nicht trifft.

Ausgewählte Studien

Dr. Oliver Ehrentraut präsentiert den Prognos Deutschland Report:

Dr. Oliver Ehrentraut für Ihre Veranstaltung anfragen

Für eine Redneranfrage können Sie uns unter +49 30 520059-279 anrufen, eine E-Mail an info@prognos.com schicken oder uns über das Online-Formular kontaktieren.

+49 30 520059-279

Vortragsthemen

Zukunft Deutschlands, Entwicklung der Sozialen Sicherungssysteme (Alterssicherung, Gesundheitswesen, Pflege), Demografie, Migration, Zukunft der Arbeit (Fachkräftemangel, Fachkräfteentwicklung), Gesellschaft und Digitalisierung, Wirtschafts- und Fiskalpolitik, öffentliche Haushalte

Ausgewählte Veranstaltungsreferenzen

  • AXA Sozialpartnerforum, Berlin 2018
  • Impuls-Statement zum Thema „Führungs- und Fachkräftemangel 2040" auf dem 6. HR-Gipfel der Dialogum GmbH, Wiesbaden 2017
  • Vorstandstagung des DGB, Oberursel 2017
  • Parlamentarisches Frühstück des Verbändebündnisses Wohnungsbau, gemeinsam mit Prognos-Experte Tobias Koch, Berlin 2017

In den Medien (ausgewählte Beiträge)

Downloadbereich

undefinedFoto (quer,300 dpi)
undefinedFoto (hoch, 300 dpi)

Bei Verwendung bitte Bildrechte angeben: © Prognos AG/FOTOS Koroll