Christian Böllhoff

Diplom-Kaufmann

Geschäftsführender Gesellschafter | Basel

Kontakt

Anschrift

St. Alban-Vorstadt 24 | 4052 Basel

„Gehe nicht dahin, wo der Puck ist, sondern dahin, wo er sein wird!“ Dieses Motto von Wayne Gretzky leitet auch das Handeln von Christian Böllhoff: Heute Lösungen schaffen für die Herausforderungen von morgen – zukunftsorientiert, zupackend und zuversichtlich.

Christian Böllhoff interessiert Veränderung. Er möchte persönlich Verantwortung übernehmen, um etwas zu bewegen. Aus seiner Sicht erfordert Transformation langfristige Strategien, aber auch definierte Meilensteine. Gerade aktuell ist es wichtig, Übergänge aufzuzeigen, die die Gegenwart mit der Zukunft verbinden. Aus den Herausforderungen durch Digitalisierung, Dekarbonisierung, demografischen Wandel und De-Globalisierung können neue Möglichkeiten geschaffen werden.

Seit 2003 ist Böllhoff Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Basler Prognos AG, deren Mission es ist, fundierte Entscheidungen für eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Die drängenden Themen unserer Zeit erfordern Neugier und Erfahrung, Instinkt und Expertise, einen wachen Blick und die Bereitschaft, sich selbst und zurückliegende Erfolge infrage zu stellen. Durch Beiträge in führenden Medien, Podcast-Auftritte oder Key-Notes macht Böllhoff Mut für die Zukunft.
Fragen Sie Christian Böllhoff als Redner für Ihre Veranstaltung an. Zudem ist der Prognos-CEO auf LinkedIn aktiv und teilt dort regelmäßig Einblicke in seine Arbeit.

Fotos von Christian Böllhoff finden Sie in unserem Pressebereich.

Wer Christian Böllhoff kennt, weiß: Er ist fest davon überzeugt, dass Zuversicht der beste Wegbegleiter ist. Diese Überzeugung hat ihm auch als Fan von Arminia Bielefeld auf der Achterbahnfahrt durch die Spielklassen immer wieder geholfen. Als bodenständiger Ostwestfale und halber Oberbayer liebt er den Rhein in Basel, den Karwendel und die Bielefelder Alm gleichermaßen und lebt mit seiner Familie gerne in Berlin.

Zudem bringt Christian Böllhoff sein Know How in verschiedenen Aufsichts- und Beiratsmandaten, vornehmlich bei Familienunternehmen, ein. Darüber hinaus ist ihm bürgerschaftliches Engagement eine Herzensangelegenheit.

Assistentin der Geschäftsleitung:

Kathrin Rakowicz
E-Mail: kathrin.rakowicz@prognos.com
Telefon: +49 30 5200 59 264

Bildergalerie

Christian Böllhoffs Gastbeiträge

Gastbeitrag in der WirtschaftsWoche: "Mehr German Zuversicht, bitte!"

2023
| Expertise

Christian Böllhoff ruft in seinem gleichnamigen Gastbeitrag in der Wirtschaftswoche zu mehr Zuversicht auf.

Gastartikel im SPIEGEL zur Elterngeld-Debatte

2023
| Expertise

Familienpolitik im Rampenlicht: „Wir brauchen keine kurzatmige Politik, die verunsichert und spaltet“, schreibt der Prognos-Chef im SPIEGEL Gastbeitrag.

Gastkommentar über die Zeit der Chancen im Handelsblatt

2023
| Expertise

Deutschland steckt im Krisenmodus fest. Höchste Zeit, übertriebenen Pessimismus abzuschütteln, meint Christian Böllhoff in seinem Gastkommentar für das Handelsblatt.

Gastbeitrag auf Spiegel Online: Omikron für immer?

2022
| Expertise

Die nahende Krankmeldewelle könnte ein bitterer Vorgeschmack auf Deutschlands Zukunft sein. Christian Böllhoff thematisiert im Gastbeitrag auf Spiegel Online Deutschlands Fachkräftemangel.

Gastartikel im Handelsblatt: „Es lebe die bunte Republik Deutschland!“

2022
| Expertise

Schluss mit Bündnissen aus Gleichgesinnten. 2022 wird es Zeit für ungewöhnliche Koalitionen, meint Christian Böllhoff.

Themengebiete

Christian Böllhoff beschäftigt sich mit diesen Themengebieten

Wirtschaft & Arbeit


Wirtschaft und Arbeit sind im Wandel. Dabei ist Weitblick genauso gefragt wie die Fähigkeit, flexibel zu handeln.

Über Prognos

Wir geben Orientierung.

Prognos ist eines der ältesten Wirtschaftsforschungsunternehmen Europas. An der Universität Basel gegründet, forschen Prognos-Expertinnen und -Experten seit 1959 für verschiedenste Auftraggeber aus dem öffentlichen und privaten Sektor – politisch unabhängig, wissenschaftlich fundiert.

Mehr erfahren