Forschungs- und Innovationspolitik | Mittwoch, 13.05.2020

Bundesbericht Forschung und Innovation 2020

Deutschland gehört zu den führenden Innovationsstandorten weltweit. Im neuen Bundesbericht Forschung und Innovation 2020 stellt die Bundesregierung ihre forschungs- und innovationspolitischen Ziele und Maßnahmen vor.

© iStock.com - poba

Der Bundesbericht Forschung und Innovation (BuFI) wird unter der Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstellt. Gemeinsam mit dem DLR Projektträger unterstützt Prognos das BMBF als Geschäftsstelle.

Entwicklung des Forschungs- und Innovationsstandortes Deutschland

Unter dem Dach der Hightech-Strategie hat Deutschland seit 2006 seine ehrgeizigen Ziele zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit Deutschlands und Europas konsequent in Angriff genommen.

Weltweit verzeichnete Deutschland mit rund 105 Milliarden Euro die vierthöchsten Investitionen in Forschung und Entwicklung im Jahr 2018. Das sind 3,13 Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung. Fast 708.000 Menschen waren 2018 in Forschung und Entwicklung beschäftigt – etwa 45 Prozent mehr als 2006.

Im Berichtszeitraum wurde u. a. die steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung beschlossen. Ferner wurde SprinD – die Agentur für Sprunginnovationen etabliert, um disruptive Innovationen schneller in den Markt zu bringen.

Forschung und Innovation leisten einen zentralen Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Beispiele sind Antworten auf den globalen Klimawandel, der Schutz der Gesundheit, die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse oder die Stärkung der technologischen Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas.

Hintergrund des BuFI

Die Bundesregierung legt alle zwei Jahre den Bundesbericht Forschung und Innovation (BuFI) vor. Der BuFI informiert umfassend über die Forschungs- und Innovationspolitik des Bundes und der Länder und stellt die verschiedenen Elemente des deutschen Forschungs- und Innovationssystems mit Daten und Fakten vor. Der Bericht nimmt darüber hinaus Stellung zu den Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und dient als politische Entscheidungsgrundlage.

Der BuFI liefert eine umfassende Informations- und Datenbasis und geht auf folgende Fragen ein: Wie werden mit Forschung und Innovation gesellschaftliche Herausforderungen angegangen, die Zukunftskompetenzen Deutschlands gestärkt oder eine Innovations- und Gründungskultur geschaffen? Wie werden Wissenschaft und Forschung, Innovation und technologische Entwicklung gefördert und politisch mitgestaltet? Welche finanziellen Mittel werden dafür bereitgestellt und mit welchem Erfolg? Wie steht das deutsche Forschungs- und Innovationssystem im internationalen Vergleich dar?

„Der BuFI ist das Standardwerk zur Forschungs- und Innovationspolitik Deutschlands“, so Ralph Rautenberg, Senior-Projektleiter bei Prognos und Leiter der Geschäftsstelle. „Zusätzliche Angebote auf der BuFI-Website wie interaktive Diagramme zentraler FuE-Kennzahlen, Standortkarten der deutschen Forschungseinrichtungen und Darstellungen der FuE-Politik der Bundesländer ergänzen den Bericht.“

undefinedDirekt zum Bundesbericht Forschung und Innovation 2020 (Webseite zum BuFI, Downloadbereich)

undefinedWeitere Infos (Webseite zum BuFI mit zusätzlichen Online-Angeboten)

undefinedPressemitteilung des BMBF

undefinedZum Bericht in der Prognos-Publikationsdatenbank